Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kurzführung in St. Elisabeth und Meditation über das Lied „Also sprach beim Abendmahle“

23. Mai 2019|18:30 - 19:15

Organistin Anette Spieldiener

In der St. Elisabeth Kirche in der Matildenstraße 10 fanden jahrzehntelang am Donnerstag Abend um 18:30 Uhr katholische Messen statt. Aufgrund von Krankheit des Seelsorgers, der sich ehrenamtlich um die Kirche trotz seines Ruhestands kümmerte, gibt es seit einigen Wochen keine katholische Abendmesse mehr.

Als Kirchenmusikerin suche ich aktuell aktiv einen Priester, der die Tradition der Abendmessen fortführt.  Das Ordinariat sieht keinen Bedarf an Seelsorge, da St. Elisabeth den Status einer Klinikkirche mit Schließung der Poliklinik verloren hat.

Um auf die zentrale Bedeutung dieser Kirche mit ihrem eindrucksvollen Hochaltar, ihrer über 250jährigen wechselvollen Geschichte und ihrem würdevollen und für uns heute bedeutungsvollen Raum hinzuweisen, setze ich ab Donnerstag, 23. Mai die Donnerstagabend-Tradition fort mit einer Miniführung und anschließender Meditation über wöchentlich wechselnde Kirchenlieder.

Diesen Donnerstag beginne ich nach der Mini-Führung durch St. Elisabeth die Botschaft des Liedes „Also sprach beim Abendmahle“, dessen Text 1963 von Georg Thurmair entstand,  aufzuschlüsseln. Anschließend werde ich es an der Orgel singend und spielend vortragen.

Sie sind herzlich eingeladen zu dieser kostenlosen Veranstaltung!

Details

Datum:
23. Mai 2019
Zeit:
18:30 - 19:15
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Münchner Schatzsuche – Anette Spieldiener
Telefon
0157 830 59 154
E-Mail
auf@muenchner-schatzsuche.de
Veranstalter-Website anzeigen

Weitere Angaben

Anmeldung
nicht erforderlich!
Ermäßigter Preis
Kostenlos!

Veranstaltungsort

St. Elisabeth
Mathildenstraße 10
München, Bayern 80336 Deutschland
Google Karte anzeigen