Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mit dem Schiff unter Sternen! Architektur und Philosophie der FÜNF HÖFE

21. März 2020|10:00 - 12:00

€12

Eine Einkaufspassage scheint zum Ziel zu haben, Shopping-Erlebnisse zu bieten und ganz auf Konsum ausgerichtet zu sein. Nicht so die FÜNF HÖFE. Entdecken Sie doch einmal die Passage im Herzen der Stadt philosophisch! Sie ist begehbare Philosophie!

Gedanken des französischen Philosophen Michel Foucault (1926-1984) stehen an ihrer Wiege. Foucault beschäftigte sich in seinem Aufsatz „Andere Räume“ mit dem Thema „Spiegel“ sowie der Frage, was  (Lebens-)Räume ausmacht oder nicht ausmacht. Er beschreibt Netz-, Raster- und Gitterstrukturen, die mal verbindend, mal trennend sind. Anette Spieldiener macht zunächst mit den Ideen Foucaults vertraut, während man einen Tee oder Kaffee im Café der Hypokunsthalle genießen kann. Anhand eines Skripts lassen sich Foucaults Aussagen gut mitverfolgen. Im Anschluss führt Anette Spieldiener durch die FÜNF HÖFE und zeigt die Zusammenhänge zwischen Text und Architektur auf. Die 5 Türen der FÜNF HÖFE werden geöffnet und ihre 5 Botschaften aufgedeckt. Statt Konsum kann man plötzlich sich selbst und den Weg zum „Du“ finden.

Details

Datum:
21. März 2020
Zeit:
10:00 - 12:00
Eintritt:
€12
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Münchner Schatzsuche – Anette Spieldiener
Telefon
0157 830 59 154
E-Mail
auf@muenchner-schatzsuche.de
Veranstalter-Website anzeigen

Weitere Angaben

Anmeldung
nicht erforderlich!

Veranstaltungsort

Treff: Eingang zur Hypokunsthalle
Theatinerstr. 8
München, 80333
Google Karte anzeigen