Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Rilke und München — Eine Poesietour. Gedichte, Briefe & Theater. BEREITS AUSGEBUCHT!

22 November|11:00 - 13:00
€26

„Rilke und München – dazu muss es einfach eine Tour geben!“  —  so meine Gedanken Anfang 2025 mit Blick auf die Jubelkinder dieses Jahres. Am 4. Dezember ist Rilkes 150. Geburtstag! Den gibt es auch in München an vielen Orten zu erinnern, denn die Stadt zog Rilke magnetisch an.

Seit seiner Studienzeit schrieb er hier Briefe über Briefe und zahllose Gedichte. Sein Herz schlug fürs Theater, aber auch für Tanz und Psychoanalyse. 1913 lernte er Sigmund Freud im Bayerischen Hof kennen und traf den Tänzer Sacharoff. Rilkes Lebensorte zwischen Altstadt und Schwabing überraschen mit schönsten Jugendstil-Häusern. Briefe und Passagen aus seinem Werk lassen in dieser Kulisse tief blicken:

Seine kurzfristig euphorische Kriegsbegeisterung 1914 wandelt sich in die Erkenntnis des mit dem Krieg verknüpften ´ins Todestechnische verschlagenen Geschäftstriebs´. Das Oktoberfest ist sein Thema genauso wie Bilder in benachbarten Ateliers. Und man staunt: Mit wem war Rilke eigentlich nicht im Kontakt? Zu seinen Kreisen gehörten Theater- oder Lebensreformer*innen wie Georg Fuchs, Lou Albert-Lasard, Schriftstellerin Franziska zu Reventlow, Autorin Annette Kolb, Fotografin Mathilde Nora Goudstikker (Atelier Elvira / Augsburg) oder Kostüm- und Bühnenbildnerin Lotte Pritzel.

Als Mitglied von Thea Kulturmitglied sind Sie auf ein Getränk am Ende der Führung im schönen Café Neuhauser am Kurfürstenplatz eingeladen. Falls Sie nicht Miglied sind, nehmen Sie bitte gerne mit mir Kontakt auf! T 0157 / 830 59 154 oder per Mail  auf@muenchner-schatzsuche.de

Details

Datum:
22 November
Zeit:
11:00 - 13:00
Eintritt:
€26
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Münchner Schatzsuche – Anette Spieldiener
Telefon
0157 830 59 154
E-Mail
auf@muenchner-schatzsuche.de
Veranstalter-Website anzeigen

Other

Anmeldung
erbeten über Thea Kulturklub, 089 53297-222, service@thea.info