Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Enthüllungen: Viel Wirbel um Max von Widnmanns Denkmäler!

7. Oktober 2018|12:30 - 14:30

€10
Max von Widnmann

Vom Bildhauer Max von Widnmann stammt das meist besuchte Denkmal Münchens. Es steht am Promenadeplatz, zieht tausende Touristen an und macht Schlagzeilen. Sogar seine Räumung stand schon zur Diskussion, da zwei konkurrierende Michael Jackson-Fanclubs für Reibungen sorgten. Reibungslos ging schon seine Enthüllung 1849 nicht über die Bühne, damals am Odeonsplatz, dem ursprünglichen Standort des Orlando di Lasso-Denkmals. Widnmanns Kreationen — Schiller-, Goethe- oder das Ludwig I-Denkmal sowie Castor und Pollux vor der Akademie — lohnen einen intensiveren Blick. Anette Spieldiener lädt bei dieser Führung nicht nur ein, die Denkmäler und ihre Botschaften genauer zu betrachten, sondern berichtet auch über die kuriosen Enthüllungsfeierlichkeiten, die regelrechte Events im 19. Jahrhundert waren.

Details

Datum:
7. Oktober 2018
Zeit:
12:30 - 14:30
Eintritt:
€10
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Münchner Schatzsuche – Anette Spieldiener
Telefon
0157 830 59 154
E-Mail
auf@muenchner-schatzsuche.de
Veranstalter-Website anzeigen

Weitere Angaben

Anmeldung
Spontane Teilnahme möglich!

Veranstaltungsort

Treff: Akademie der Künste
Akademiestr. 2 - 4
München, 80799
Google Karte anzeigen