Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kein Biedermeier! Carl Spitzweg (1808-1885) — Maler, Apotheker und Dichter

22. Juli 2023|14:00

€15

Carl Spitzweg war ein Multitalent des 19. Jahrhunderts: Apotheker, Maler, Dichter, Liebhaber von Theater, Oper und Musik. Ob Spitzweg während seiner Ausbildung ein Opfer der Chemie in der alten Hofapotheke wurde, wie er seine unerfüllte Liebe auf dem Papier und auf der Leinwand ausdrückte, und woran man am besten Spitzweg-Fälschungen erkennt, sind Themen der Führung. Außerdem wird seine Lyrik rezitiert und musikalisch das ein oder andere „Gstanzl“ von Spitzweg präsentiert.

Mit von der Partie: ein historisches Exponat, das uns von einer Dame für diese Führung geschenkt wurde und welches sich auf vielen Spitzweg-Bildern findet und das eine ganz eigene Münchner Geschichte erzählen wird….

Unser Youtube-Video gibt schon einmal einen kleinen Vorgeschmack zu unserer farbenfrohen Stadtführung:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Details

Datum:
22. Juli 2023
Zeit:
14:00
Eintritt:
€15
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Münchner Schatzsuche – Anette Spieldiener
Telefon:
0157 830 59 154
E-Mail:
auf@muenchner-schatzsuche.de
Webseite:
www.muenchner-schatzsuche.de

Weitere Angaben

Anmeldung
erbeten
Anmeldung über VHS
VHS München Nord, T 089 / 550 5170
Online
https://www.vhs-nord.de

Veranstaltungsort

Treff: Odeonsplatz, Hofgartentor
Odeonsplatz 1
München, 80539
+Google Karte anzeigen

Sehr geehrte Damen und Herren, 

am Freitag, 16.2. um 15 Uhr biete ich wieder den besonderen Spaziergang durch die FÜNF HÖFE an, der Sie mit dem Schlüsseltext bekannt macht, mit dem die Architekten Herzog & De Meuron gearbeitet haben.

Treffpunkt ist der Eingang zur Hypokunsthalle, Theatinerstr. 8.

Pro Person: 14 EUR

In Vorfreude auf den Spaziergang,

 Ihre Anette Spieldiener