Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Von Lola Montez zu King Kong — Geschichten von Inszenierung und Aneigung des „Fremden“

29 Juni|14:00 - 16:00

€9
Lola Montez & King Kong

Führung wurde wegen zu geringer Resonanz abgesagt und wird nochmals überarbeitet von mir! 

Lola Montez als „global player“, König Ludwigs II. Wintergarten, Völkerschauen nur wenige Schritte vom Zentrum entfernt, das orientalische Fest „Im Tempel der Göttin Rati“ 1914 im Odeon-Casino oder die Vermarktung von Kolonialwaren in München — diese Aspekte gehören zur heute kaum mehr sichtbaren Stadtgeschichte. Sie sollen bei einem Spaziergang betrachtet und diskutiert werden.

Die Führung zu Orten kultureller Aneigung und Inszenierung des Fremden in der Altstadt zielt darauf ab, Würde als positives Handlungskonzept für die heute vielfältige Gesellschaft aus der geschichtlichen Erfahrung heraus vorzustellen und zu diskutieren.

Die Führung endet voraussichtlich beim Richard Strauss-Brunnen, nahe St. Michael.

Details

Datum:
29 Juni
Zeit:
14:00 - 16:00
Eintritt:
€9
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Münchner Schatzsuche – Anette Spieldiener
Telefon
0157 830 59 154
E-Mail
auf@muenchner-schatzsuche.de
Veranstalter-Website anzeigen

Weitere Angaben

Anmeldung
erbeten!
Anmeldung über VHS
MVHS T 089 / 48006 6643
Online
https://www.mvhs.de

Veranstaltungsort

Treff: Odeonsplatz, Hofgartentor
Odeonsplatz 1
München, 80539
Google Karte anzeigen