Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Frankophil, faschismuskritisch, vermittelnd — Eine Begegnung mit Wilhelm Hausenstein (1882-1957)

3. Dezember 2021|14:30 - 16:00

€18
Dichter & Denker
„Wenn ich einmal tot bin, dann werden die Stimmen ja wohl kommen und sagen, es sei doch was mit mir los gewesen“.
Diesen Wunsch nach posthumer Anerkennung schrieb der Kunsthistoriker, Journalist und Diplomat 1936 seiner Frau Margot Hausenstein. Wie und wo sich Wilhelm Hausenstein positionierte, nach dem in München ein Gymnasium und ein Weg in den Maximiliansanlagen benannt sind, der im Hofgarten den Loreley-Brunnen als Ort der Berührung der Zeiten beschrieb, dem wir die Aufschrift auf dem nach dem Zweiten Weltkrieg wiedererrichteten Siegestor verdanken und der auf dem Bogenhausener Friedhof seine letzte Ruhestätte gefunden hat, zeigt dieser Online-Vortrag.

Details

Datum:
3. Dezember 2021
Zeit:
14:30 - 16:00
Eintritt:
€18
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Münchner Schatzsuche – Anette Spieldiener
Telefon
0157 830 59 154
E-Mail
auf@muenchner-schatzsuche.de
Veranstalter-Website anzeigen

Weitere Angaben

Anmeldung
erbeten!
Anmeldung über VHS
MÜNCHENSTIFT GmbH, Frau Joachimi T 089 / 62020 340.

Veranstaltungsort

München, Deutschland Google Karte anzeigen