Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

200 Jahre Nationaltheater! Führung in der aktuellen Ausstellung im Münchner Theatermuseum

31. März 2019|12:30 - 14:00

€9

Das zentral am Hofgarten gelegene Theatermuseum präsentiert zum 200. Geburtstag des Nationaltheaters die reizvoll inszenierte Ausstellung „Vison und Tradition“.

Mit der Theaterwissenschaftlerin Anette Spieldiener tauchen Sie in einen Parcours phantastischer Bühnenwelten von 1818 bis 2018 ein. Hautnah kann man die spannende Entwicklung zum modernen Opernverständnis mitverfolgen. Schon die Inszenierung der Zauberflöte 1818 war Wegbereiterin einer neuen Bühnenästhetik. Dunkel, gefährlich, unberechenbar ist die Figur der Königin der Nacht. Der Bühnenmaler Simon Quaglio hat dies meisterhaft interpretiert. „Ist’s Wirklichkeit, was ich sah?“ kann man sich mit Taminos Worten auch in der Ausstellung fragen, denn im letzten Raum gibt es eine grandiose Spiegelinstallation, die Realitäten und Utopien auf wundersame Weise vereint.

Details

Datum:
31. März 2019
Zeit:
12:30 - 14:00
Eintritt:
€9
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstalter

Münchner Schatzsuche – Anette Spieldiener
Telefon
0157 830 59 154
E-Mail
auf@muenchner-schatzsuche.de
Veranstalter-Website anzeigen

Weitere Angaben

Anmeldung
Spontane Teilnahme möglich!

Veranstaltungsort

Treff: Theatermuseum
Galeriestr. 4a
München, 80539
Google Karte anzeigen